29.04.2024

Mathaisemarkt mit idealem Start

Schriesheim. (cab) Mit einem Bilderbuchwochenende ist Schriesheim in den Mathaisemarkt gestartet. Bei idealen äußeren Bedingungen feierten die Schriesheimer und ihre Gäste aus der ganzen Region ausgelassen den Start in die diesjährige Volksfest-Saison. Und dabei soll es bislang ausgesprochen friedlich geblieben sein.

Alleine am Sonntag strömten knapp 40.000 Besucher an die Straßen der Innenstadt, um den großen Festzug der Vereine zu erleben. Bei strahlendem Sonnenschein und 22 (!) Grad Celsius zeigten 53 Fuß- und Wagengruppen, was sie sich zum olympischen Motto "Games Wide Open" hatten einfallen lassen.

Angeführt wurde der Festzug von der Musikkapelle Dossenheim, gleich dahinter feierten Dossenheim und Schriesheim ihre nachbarschaftliche Verbrüderung vor 35 Jahren. Die Landjugend Neckar-Bergstraße hielt wie immer lautstark und fröhlich die rote Laterne des Zugs.

Von Freude und guter Laune beim Mathaisemarkt berichtete auch Uwe Karl von der Kreisbereitschaftsleitung des Roten Kreuzes (DRK). Nach seiner Einschätzung sei die Stimmung unter den Besuchern (vor allem den jungen Erwachsenen) längst nicht so aggressiv wie bei früheren Mathaisemärkten. So habe auch das DRK bislang einen "üblichen Dienstbetrieb" zu absolvieren.

Pro Tag seien 25 Mitglieder aus dem gesamten Kreisverband Mannheim im Volksfesteinsatz. Die genaue Anzahl der bisherigen Versorgungen von Verletzten, Erkrankten oder Betrunkenen konnte Karl noch nicht sagen. Beim Polizeipräsidium Mannheim vertröstete man auf einen Zwischenbericht, der an diesem Montag vorgelegt werden soll. "Spektakuläres" habe es aber nicht gegeben, hieß es auf RNZ-Anfrage.

An diesem Montag steht auf dem Mathaisemarkt ein politischer Höhepunkt auf dem Programm. Auf der Mittelstandskundgebung des Bundes der Selbstständigen (BDS) im Festzelt spricht um 17 Uhr Nicole Razavi (CDU), Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen. Der Mathaisemarkt dauert noch bis Sonntag, 10. März.

Info: Berichte, Hintergründe, Fotogalerien und Videos im Internet unter www.rnz.de/mathaisemarkt

Copyright (c) rnz-online
Autor: Rhein-Neckar-Zeitung