15.10.2024

Zufahrt zum Burgweg wieder frei

In der Schmalen Seite starteten am Montag die letzten Bauabschnitte. Bis März soll alles fertig sein.

Schriesheim. (hö) Wie bereits am Donnerstag berichtet, kann man wieder von der Schmalen Seite in den Burgweg fahren. Seit Juni war der Einmündungsbereich gesperrt, weil der selbst zur Baustelle geworden war – der dritte von insgesamt fünf Abschnitten bei der Sanierung der Schmalen Seite.

Während der letzten Branichtunnel-Sperrung vom 17. bis zum 21. Juni mussten die Schlossberg-Anwohner erstmals die große Schleife über Großsachsen fahren; vorher konnten sie diese große Umleitung umgehen, indem sie erlaubterweise von oben entgegen der Einbahn in die Schmale Seite und dann in Richtung Burgweg fuhren.

Bereits im Juni hatte Bauamtsleiter Markus Dorn gehofft, dass die Kreuzung Schmale Seite/Burgweg bis zur nächsten Tunnelsperrung fertig würde – und so kommt es denn auch: Sie ist von Montag, 23. September, bis Freitag, 27. September, in der Zeit von 20 bis 5 Uhr angesetzt. Mit dem Abschluss des dritten Bauabschnitts und der Freigabe der Kreuzung enden auch die seit Anfang November geltenden neuen Einbahnstraßen-Regelungen im Burg- und im Rappenbuckelweg.

Außerdem gehören jetzt auch die gelegentlichen Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern der Vergangenheit an: Etliche Radler benutzten verbotenerweise den schmalen Fußweg, um in Richtung Schlossberg zu kommen.

Ab Montag, 16. September, beginnen die beiden letzten Bauabschnitte in der Schmalen Seite: Da werden in der kleinen Bachgasse (vierter Bauabschnitt) die Wasser-, Abwasser und Stromleitungen erneuert sowie ein neuer Regenwasserkanal eingebaut. Ähnliches passiert vom Burgweg bis zur Schotterersbrücke (fünfter Bauabschnitt); man beginnt dort mit den Leitungen im nördlichen Gehweg, dann geht es mit dem Abwasserkanal weiter.

Bis März will man fertig sein – dann endet die Sanierung der Schmalen Seite. Damit hätte man die geplante Bauzeit etwas überschritten, die Erich Schulz vom gleichnamigen Leutershausener Ingenieurbüro mit 15 bis 17 Monaten angegeben hatte. Die Umleitung in den Odenwald erfolgt bis dahin weiter über den Branich-tunnel.

Die Sanierung der 330 Meter langen Straße hatte vor 13 Monaten, am 14. August 2023, begonnen, nachdem es bereits im Februar des Jahres eine große Bürgerinformation gegeben hatte. Als anspruchsvollster Part galt der zweite Bauabschnitt (Gaulsbrücke bis Burgweg), weil dort ein Regenüberlaufbecken gebaut wurde. Von dem sind nur die Schachtabdeckungen auf der Fahrbahn zu sehen.

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Autor: Rhein-Neckar-Zeitung